50 Jahre Blasorchester Geithain

Musik-Event anlässlich des Jubiläums „50 Jahre Blasorchester Geithain“ - ein Tag mit bleibenden Erinnerungen

Am 21.09.2019 war es endlich soweit. Nach langer Vorbereitungszeit, vielen Überlegungen zur Gestaltung und dem musikalischen Ausschmücken freuten wir uns auf das Begehen unseres Jubiläums.

„Heute geht`s an Bord“, mit diesem Eröffnungstitel nahmen wir das bis auf den letzten Platz gefüllte Bürgerhaus mit auf eine musikalische Reise durch verschiedene Länder und ganz unterschiedliche Genre. Wenn es um das 1969 durch Hans Scheibe ins Leben gerufene Pionier- und FDJ-Blasorchester, jetzt Blasorchester des Musikvereins Geithain e.V. ging, dann durften in der gehaltenen Festrede ein paar geschichtliche Aspekte, der bis in die heutige Zeit immer mal wieder herrschende hohe Wellengang sowie die sich daraus für uns ergebenden Lösungsansätze natürlich nicht fehlen. Ein herzliches Dankeschön ging in der Festansprache insbesondere an die Stadt Geithain, an unseren Bürgermeister Herrn Rudolph, für die materielle und finanzielle Unterstützung, aber auch an die zahlreichen Sponsoren. Durch die Spenden konnten wir im Hinblick auf unser Jubiläum das Blasorchester in etwas verändertem Gesamtbild erscheinen lassen.

Der Samstag stand grundsätzlich gesehen natürlich ganz im Zeichen der Musik. Nachdem unser Nachwuchsorchester sein Können darbot, spielten wir als Jubilar mit fast 40 gut gelaunten Musikern und somit sehr gut besetzt zum Festkonzert auf. Aber damit sollte es nicht genug sein. Das Blasorchester Altenburg, die Blasmusik aus Lunzenau, die zum Musikverein gehörende Big Band und zu späterer Stunde die Ray Allen Band komplettierten das Programm. Als Überraschungsgast fungierte mit einem peppigen Tanz der Geithainer Carneval Club. Der allen Mitwirkenden zuteil gewordene Applaus zeigte, dass wir den Geschmack, die musikalische Ader unserer Gäste trafen, was uns sehr freute.

Gegen Mitternacht endete, von unserem DJ begleitet, ein Tag mit viel abwechslungsreicher Musik und netten Gesprächen. Vielen Dank an dieser Stelle allen, die zum Gelingen unseres Jubiläums beitrugen.

Annett Juhlemann

-Vereinsvorsitzende-